Kinderzahnpflege

"... da sind sie nun endlich, die ersten kleinen weißen Zähne. Und wie pflege ich Sie?" so die häufige Fage.

 

Mit dem Putzen sollte man schon bei den ersten Zähnchen beginnen!

Je früher die Kleinen an das Ritual des Zähneputzens gewöhnt werden, um so selbstverständlicher wird die Zahnpflege vom ersten Tag an. Das ist wichtig, da Milchzähne einen weichen, kreidigen Zahnschmelz haben und somit besonders kariesgefährdet sind.

 

Bei den erste Zähnchen reicht es mit einem feuchten Wattestäbchen zu säubern. Brechen weitere Zähne durch, empfiehlt sich der Kauf einer Kinderzahnbürste. Eine erbsengroße Menge fluoridhaltiger Kinderzahncreme reicht fürs Erste. Die Zahnpasten sollten nicht süß und keinen Fruchtgeschmack haben (putzen SIE sich mit einer Erdbeere die Zähne?), sonst empfinden die Kinder die Zahncreme als Süßigkeit und schlucken den Schaum herunter. Auch das Ausspucken will geübt sein. Die Versorgung der Zähne mit Fluorid ist entscheidend für die Wiederstandskraft des Zahnschmelzes. Vor einigen Jahren wurden Kindern und Jugendlichen generell Fluoridtabletten zur Kariesvorsorge gegeben. Man sollte jedoch berücksichtigen, dass Fluoride besonders durch direkten Kontakt auf der Schmelzoberfläche der Zähne wirken, Speisesalz und Tabletten also nicht so effektiv sind und so eine Überdosierung entehen kann.

 

Ist das Kind etwas größer, soll es seine Zähne selbst putzen. Nicht die Gründlichkeit ist anfangs entscheidend, sondern, dass das Kind versteht, weshalb und wie die Zähne geputzt werden. Auch wenn die Geduld der Eltern dabei auf die Probe gestellt wird, ist es wichtig, dass die Eltern nachputzen. Nutzen Sie den Nachahmungstrieb der Kinder! Oder lassen sie sich zuerst von ihrem Kind die Zähne putzen und kehren sie das Spiel nacher um.

 

Erst Schulkinder haben das motorische Geschick, die Zähne ausreichend zu putzen! Mithilfe der Eltern bei der Zahnhygiene kann bis zum siebten Lebensjahr notwendig sein. Das Kind kann erst dann seine Zähne richtig putzen, wenn die Grundbegriffe des Schreibens seine Koordinationsfähigkeit gestärkt hat. Kontrollieren sollten Eltern aber auch dann noch die Zahnpflege ihrer Kinder.